Geförderte Projekte aus der Ausschreibung:
- VIF 2011
- VIF 2012
- VIF 2013
- VIF 2014
- VIF 2015
- VIF 2016
- VIF 2017
- VIF 2018
- VIF 2019
- VIF 2020
- VIF 2021
- VIF 2023
VIF 2023
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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HeatTunnelPower
Heat Tunnel Power -Nachhaltige Energiegewinnung in der Tunnelinfrastruktur |
Tunnel als Energiespender |
IQ-Asphalt
Innovative Qualitätssicherung von Baustoffen für Asphaltstraßen |
Bauweisen - Prüfung des Gebrauchsverhaltens auf Bitumen- und Mastixebene |
WETSAFE
Wirksame Erkennung von GefahrensTellen und AngepassteS Verhalten von (Autonomen) Fahrzeugen bei Starkregen Ereignissen |
Anpassung an den Klimawandel - Starkregenereignisse |
RaBaDü
Einflussfaktoren und Prüfmethoden für Korrosion älterer Randbalkendübel |
Bauwerksinspektion - Dauerhaftigkeit von älteren Randbalkenverankerungen |
VIF 2021
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Erzeugung von elektrischer Energie aus natürlich generierten Luftströmungen in Tunnelbauwerken |
Energiegewinnung mit Tunnel-Lüfter |
Enhanced Ventilation and Heat Transfer Simulation - |
Tunnellüftungssysteme Wärmeübergang |
Mobilität der Zukunft - Schadstoffrückhalt in Gewässerschutzanlagen |
Schadstoffrückhalt in Gewässerschutzanlagen |
Situationsgerechte Leistungsfähigkeit von Verkehrslichtsignalanlagen |
Leistungsfähigkeit von Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA) |
Bewertung von Oberflächenschäden und Rissen des Straßenoberbaus |
Bewertungsmethode für Oberflächenschäden von Straßen |
Kooperative Automatisierte Shared Services an Autobahn-Anschlussstellen |
Automatisierung Anschlussstellen |
VIF 2020
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Naturgefahren-Früherkennung für Verkehrsinfrastruktur durch autarke redundante vernetzte Multi-Sensor-Systeme |
IoT-Systeme zur Früherkennung von Naturgefahren |
REsilient MotorwAy INfrastructure |
Entwicklung assetübergreifende Kennzahl |
Hydrogen Tunnel Risk Assessment |
Tunnelbrand von Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen |
Konzepte und Umsetzungsstrategien für die Gestaltung von Fahrzeugrückhaltesystem-Übergangskonstruktionen |
Übergangskonstruktionen für Fahrzeugrückhaltesysteme im Bestand |
Präventives Bauwerksmonitoring mit intelligenten, vernetzten Systemen |
Präventives Bauwerksmonitoring |
Flora Monitoring an Österreichs Schienen und Straßen |
Bedarfsorientierte Vegetationskontrolle |
Zukunftsweisende Nutzung des Biomassepotentials aus der Pflege der Verkehrsinfrastruktur |
Nutzungsmöglichkeiten Biomasse |
Methoden zur CO2-Bilanzierung im Lebenszyklus von Infrastrukturbauwerken |
CO2-Bilanz bei Infrastrukturprojekten |
Klimawandelanpassung im Zugverkehr durch Prognose von Extremwetter & klimawandelbedingter Änderungen im Energiedargebot |
Klimawandelanpassung |
Alternative Antriebe und deren Energieversorgung |
Alternative Antriebe und deren Energieversorgung (AADE) |
VIF 2019
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Kombinierte Bauweise Beton – Asphalt |
Kombinierte Straßenoberbaubauweise – dünne Asphaltbeläge auf Betondecken |
Rollgeräuschmessung auf Straßenoberflächen - Evaluierung und Aktualisierung |
Evaluierung und Aktualisierung der Bewertung von Rollgeräuschen auf Straßenoberflächen |
High Performance Traffic Management Information System |
Hochdynamische Graphstruktur für Situations- und Maßnahmenobjekte des Verkehrsmanagement- und Informationssystems |
Visual Traffic Counting System |
Verkehrszählung aus Live-Kamerabildern als Software-Nachrüstlösung |
Unabängige Evaluierung und Adaptierung des Testprozederes automatisierter Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen |
Testprozedere automatisierter Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen |
Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen |
Optimierung der erforderlichen Längen von Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen bei Knoten aufgrund geänderter Fahrzeugeigenschaften |
Demand-Side Management für Bahnstrom |
Demand-Side-Management (DSM) für Bahnstrom |
Stochastische Optimierung zur Risikoanalyse und -absicherung der Speicherbewirtschaftung und Bahnstromversorgung der ÖBB |
Risikoanalyse und Risikoabsicherung für die mittelfristige Speicherbewirtschaftung der ÖBB-eigenen Kraftwerke |
Orientierung und Prozessierung von terrestrischen, railborne und airborne Laserscanning-Daten |
Zusammenführung von Laserscandaten verschiedener Quellen |
Intelligentes NaturGEfahrenMAnagement- und Risikobeurteilungssystem |
Intelligentes Naturgefahrenmanagement |
Beurteilungsverfahren Schienenkopfkonditioniermittel |
Beurteilungsverfahren Schienenkopfkonditioniermittel |
3D-Vermessung von Fahrbahnteilen bei Weichen |
3D-Vermessung von Fahrbahnteilen bei Weichen |
Akustische Bewertung von Eisenbahnstahlbrücken |
C-Bridge-Faktor zur Erfassung des „Brückendröhnens“ unter realen Bedingungen |
Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen |
Dynamik von Eisenbahnbrücken – Schotteroberbauverhalten |
Potentiale von nichtmetallischer Bewehrung im Infrastruktur-Betonbau |
Erhebung der Möglichkeiten des Einsatzes nichtmetallischer Bewehrung im Betonbau |
Adaptierung von Sanierungsmethoden für Drainagerohre im Tunnelbau |
Sanierungsverfahren für die Tunnelentwässerung |
VIF 2018
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Innovative und wirtschaftliche Rahmeneckbewehrung bei integralen Brücken |
Innovative und wirtschaftliche Rahmeneckbewehrung bei integralen Brücken |
Beurteilung der Asphaltmastixqualität in Hinblick auf die Dauerhaftigkeit von Asphaltdecken |
Beurteilung der Asphaltmastixqualität in Hinblick auf die Dauerhaftigkeit von Asphaltdecken |
Spurvariations-Effekte bei LKW-Platoons auf Stra-ßenoberbau und Energie-Effizienz |
Optimierung der Spurvariation im Truck-Platooning |
Visuelle Mautvignetten Inspektion |
Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der automatisierten Beurteilung der Mautentrichtung |
Holistische digitale Infrastruktur durch optimierte Erfassungs- und Analysemethoden des Verkehrsgeschehens |
Optimiertes Gesamtsystem zur flächendeckenden und zuverlässigen Erfassung des Verkehrsgeschehens |
VIF2018 – Schwerpunkt Straßeninfrastruktur: Licht- und oberflächentechnische Gestaltung von Tunnels |
Licht- und oberflächentechnische Gestaltung von Tunnels |
Sicherheitstechnische Beurteilung von nicht kraftschlüssigen Anpralldämpfern zur Absicherung von Hindernissen |
Sicherheitstechnische Beurteilung von nicht kraftschlüssigen Anpralldämpfern unter Realbedingungen |
Brandauswirkungen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen |
Brandauswirkungen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen in Tunnels |
Self Destructive Brake Shoe |
"Einweghemmschuh"/"Selbstzerstörender Hemmschuh" |
Smarte Sicherungsmittel von Eisenbahnwaggons |
"Smarter"/ "intelligenter" Hemmschuh |
Entwicklung eines zementimprägnierten Furnierholz-Bahnschwellers |
Alternative Schwellenimprägnierung |
WINTERdienst mit effektiven, nachhaltigen und nicht aggressiven Taumitteln sowie optimalen LIFE Cycle Costs der Bahn |
Auftaumitteluntersuchung |
Klimawirkanlaysen entlang der ÖBB-Bahnstrecken |
Anpassung an den Klimawandel (Klimawirkanalysen) |
Bewirtschaftungskonzept für den Bahnniederwald im Gefährdungsbereich von Eisenbahnstrecken |
Bahnniederwald nachhaltige Waldbewirtschaftung im Gefährdungsbereich von Eisenbahnstrecken |
Simulation Einfluss Zuglängsdynamik auf den Rad-Schiene-Kontakt |
Simulation und Analyse des Einflusses der Zuglängsdynamik auf den Rad-Schiene-Kontakt im Bogen |
Glasklare Lärmschutzwände - Auswirkung auf die Schallausbreitung |
Schalldämmung von schallreflektierenden Lärmschutzwänden |
Dauerhaftigkeit in der Ankertechnik |
Optimierung Bauwerksfundierungen bei Schutzbauten |
Integrative Verkehrsstatistik für den intermodalen Güterverkehr |
Analyse Containerverkehre |
VIF 2017
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkte |
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Untersuchung der Dekarbonisierung durch Geschwindig-keitsharmonisierung am A+S-Netz |
Dekarbonisierung durch Geschwindigkeitsharmonisierung am A+S-Netz |
Optimierte Deckengestaltung Rollwiderstand |
Dekarbonisierung durch optimierte Deckengestaltung am A+S-Netz |
Optimierte InstandsetzungsPlanung der tunnelspezifischen baulichen und elektromaschinellen Ausrüstung mittels LCA |
Lebenszyklusdiskrepanzen im Tunnel |
Zwangschnittgrößen in Stahlbetontragwerken im SLS und ULS unter Berücksichtigung des tatsächlichen Bauteilverhaltens |
Schnittgrößen aus Zwang in Stahlbetontragwerken |
Innovative Methoden für Design und Monitoring der Bautype AS4 |
Weiterentwicklung der Bautype AS4 |
Anschlussbereiche von Fahrbahnübergangskonstruktionen – Bestandsanalyse und Verbesserungspotential |
Fahrbahnübergangskonstruktion |
Hydrogen Technology for Railway Infrastructure |
Wasserstoff - Anwendungsmöglichkeiten bei der Bahninfrastruktur |
Aktiv geregelter, akustisch optimierter Stromabnehmer mit faseroptischer Kontaktkraftmessung |
Stromabnehmer 5.0 |
Dynamisches und reaktives Informations- und Leitsystem für den Bahnhof der Zukunft |
Infobox |
Kundenorientierte Indoor Navigation an Bahnhöfen |
Kundenorientierte Indoor Navigation an Bahnhöfen |
Kontinuierliches On-board Monitoring der Bahn Infrastruktur –Technische und ökonomische Analyse |
On-Board-Monitoring der Bahn Infrastruktur |
Systeme zum Abfangen entrollter Schienenfahrzeuge |
NotHalt - entrollte Güterwagen |
Multimodale Optimierung der Verkehrsinfrastruktur mittels Informationsplattform für Parkraummanagement |
Multimodalität im vernetzten Verkehr an der Schnittstelle hochrangiger Verkehrsinfrastrukturen |
Optimale NachBehandlung für verbesserte Qualität bei der Bauausführung |
Prüfverfahren zur Qualitätssicherung der Nachbehandlung von Beton |
Holistischer Bewertungs- und Analyseprozess für optimiertes LifeCycle-Management von Lärmschutzwänden |
Optimiertes Lifecycle-Management für Lärmschutzwandsysteme |
Rissmonitoring und Bewertungsmodell von unbewehrten Tunnelinnenschalen |
Rissanalyse zur optimierten Bauteilüberwachung im Tunnel |
VIF 2016
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Ganzheitliche Betrachtung des Verformungsverhaltens von Freivorbaubrücken aus Spannbeton |
Verformungszunahme bei Freivorbaubrücken aus Spannbeton |
ASFiNAG Video Qualitäts Monitoring |
Automatisierte Qualitätsbewertung der Bildübertragung im ASFiNAG-Videosystem |
Ermittlung sinnvoller FCD-Durchdringungsgrade für das Autobahnen- und Schnellstraßennetz |
Notwendige Durchdringungsraten von FCD-Fahrzeugen zur sinnvollen Nutzung der Daten |
Sicherheit und Akustik für den Trenninselspitz |
Sicherheits- und lärmtechnisch optimierte Ausstattung des Trenninselspitzes |
"Lärmdämpfung An Verkehrswegen dUrch Bewuchsstreifen" |
Dämpfung der Lärmbelastung durch Vegetation entlang von Verkehrswegen |
Rastanlagen 2025+ |
Der Rastplatz/die Raststation der Zukunft |
Störungen an den Isolierstößen der Schienen mittels präventiver Schadensmusteranalyse in der Instandhaltung erkennen |
Onboard Diagnosesystemen auf Triebfahrzeugen zur Erkennung von Überschreitungen von Grenzwerten am Gleiskörper |
Auswirkung von Fahrzeuglasten auf Schienenstöße |
Rad/Schiene Interaktion - Analyse der Auswirkung von Fahrzeuglasten auf Schienenstöße |
Optimierte Dispositionsplanung und Simulation zur Vorbereitung automatisierter Zugfahrten |
Automated Train Operation |
Simulations- und Planungstool für Kapazitätsplanungen von Eisenbahnen im Personenverkehr am Beispiel des Hbf. Wien |
Knoten-Simulation-Personenverkehr Hauptbahnhof Wien |
Psychoakustische Analyse auffälliger Bogengeräusche |
Kurvenquietschen, psychoakustische Beurteilung |
BIM – Datenstruktur für Verkehrsinfrastruktur |
BIM - Datenstruktur |
Optimierte Polymer-Rohrwerkstoffe für langlebige Drainagesysteme in Tunnelbauwerken |
Tunnelentwässerung: Rohrmaterialien mit wenig bis keiner Versinterung |
Überwachungssysteme für Tunneldrainagen zur bedarfsorientierten Instandhaltung |
Tunnelentwässerung: Intelligente Drainageüberwachung |
Wildlife Control 4.0 Networks |
Wildlifecontrol - Wildtierschutz an Infrastrukturanlagen |
Vegetationskontrolle an Straßen und Schienenwegen |
Vegetationskontrolle |
Anlageninspektion und RISK-MONitoring mit Hochleistungsdrohnen und Sensorik |
Mobile Sensorik im Infrastrukturbereich |
VIF 2015
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Strukturelle Zustandserhebung und -bewertung von Betondecken auf Projektebene |
Zustandsbewertung von Betondecken auf Projektebene |
Weiterentwicklung des Ingenieurmodells zur Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit von vorgespannten Mehrfeldbrücken |
Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit von Spannbetonträgern in bestehenden Mehrfeldbrücken |
Optimierung von Grinding & Grooving von Betonfahrbahndecken |
Grinding & Grooving von Betonfahrbahndecken |
Bewertung des Verkehrsgeschehens durch automatisiertes Fahren auf Autobahnen und Schnellstraßen |
Auswirkungen des Automatisierten Fahrens auf die Verfügbarkeit am Autobahnen- und Schnellstraßennetz |
CloudKonkret – Eine Umsetzungsstudie |
Anwendungen in der Cloud – was ist der mögliche Nutzen eines Straßenbetreibers? |
Qualitätssicherung der Umfelddatenerfassung |
Qualitätssicherung der Umfelddatenerfassung |
Verkehrsregulierung an Mautstellen durch Optimierung der Spureinteilung |
Stauerkennung und Verkehrsregulierung an den Abfertigungsspuren der Hauptmautstellen in Österreich |
3-dimensionale Verkehrsinfrastrukturplanung und Berücksichtigung von fahrdynamischen Aspekten und menschlichen Faktoren |
3-dimensionale Planung als Instrument der Qualitätssteigerung bei komplexen Planungsprojekten |
Beurteilung der Effizienz derzeit eingesetzter Absicherungsmaßnahmen von Tunnelnischen und –portalen beim PKW-Anprall |
Optimale Absicherung von Tunnelnischen und -portalen |
Studie für eine innovative, lärm- und verschleißarme Bremsung am Abrollberg |
Alternative verschleißfreie und lärmarme Abroll-Bremstechnik |
Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte |
Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte |
Platform for Shunting Operations – Kompakte Bedienplattform zur Durchführung von Verschubarbeiten |
Shunting Equipment – Innovative Technik im Feld |
Ermittlung von längenbezogenen Schallleistungspegeln und Eingangsparameter für CNOSSOS-EU |
Umrechnung des Standardmesspunktes auf einen längenbezogenen Schallleistungspegel |
Evaluierung der Sicherheit von Eisenbahnkreuzungen mittels automatischer Messmethoden |
Eisenbahnkreuzung - Verkehrsverhalten |
Advanced low power wireless node |
Loponode Prototyp/Demonstrator |
Kurzschlusserkennung und -lokalisierung mittels Frauscher Tracking Solutions |
Kurzschlussort-Lokalisierung |
Satellite Assisted WArning System |
GPS-Ortung der AWS-Warngeräte im Gleisbereich |
Entwicklung eines integrativen Ansatzes zur Messung und Bewertung von EIsenbahn- und STraßenttunNel |
Zustandsbewertung von Bestands- und Neubautunnels - Bewertungskriterien & Meßmethoden |
Faseroptisch unterstützte Meßmethoden zur Beobachtung von Gebirgsdruck |
Langfristige Gebirgsdrucksentwicklung und Auswirkung auf die Auskleidung für die Zustandsbewertung von Bestandstunnel, Meßmethoden und Meßtechniken |
Textilbeton für die Instandsetzung und Ertüchtigung von Verkehrsbauten |
Textilbeton für die Instandsetzung und Ertüchtigung von Kunstbauten |
VIF 2014
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Qualitätssicherung von Asphaltstraßen im Herstellungsprozess mittels Thermographie |
Einsatz von Thermographie zur Qualitätssicherung beim Einbau von Asphaltsichten |
Substanzkriterium Oberbau |
Strukturelle Bewertung von Asphaltstraßen auf Projektebene |
Fahrzeugrückhaltesysteme in komplexer Umgebung |
Rückhaltesysteme in komplexer Umgebung |
In-situ Verfahren zur akustischen Abnahmeprüfung und Qualitätssicherung von Lärmschutzwänden |
Akustische Abnahme- und Qualitätssicherungsverfahren für Lärmschutzwände |
Lärmarme Rumpelstreifen |
Psychoakustische Optimierung von Rumpelstreifen |
Energieautarkie der VBAs |
Energieautarkie der VBAs |
Schalltechnische Optimierung von Fahrbahnübergängen durch innovative Technologien |
Schalltechnische Sanierung von Fahrbahnübergängen |
Erforschung dauerhafter Fahrbahnmarkierungen mit erhöhtem Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen im Winter |
Langlebige Bodenmarkierungen |
Automatische Lagerstandsmessung für Salzdepots |
Automatische Lagerstandsmessung - Salz (Silo und Halle) |
Regelwerk zur Gestaltung der Beschilderung und Infrastruktur zur schnelleren, reibungsfreien Abwicklung an Mautstellen |
Entwicklung einer Handlungsempfehlung für die gezielte Platzierung und Gestaltung von Hinweiszeichen an den Hauptmautstellen |
Automatic RecoGnition of Level Of Service |
Generierung einer Verkehrslageinformation (LOS-Level of Service) aus Webcambildern |
Zielgruppen- und umgebungsoptimierte akustische Kundeninformation auf Bahnsteigen |
Optimierung der akustischen Wiedergabe von Kundeninformation auf Bahnsteigen |
Schienenorientierte Siedlungsentwicklung und Erreichbarkeitsoptimierung |
Einfluss der regionalen und örtlichen Raumplanung auf den Standort und Ausbaugrad von Verkehrsstationen der ÖBB-Infrastruktur |
Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik |
Dynamik von Eisenbahnbrücken |
Optimierung der Tunnel Aerodynamik für Hochgeschwindigkeitsstrecken |
Aerodynamische Optimierung von Tunnelbauwerken aus der Perspektive Komfort, LCC und Weiterentwicklung des Systems Bahn |
Einflüsse auf Schallemissionen in Bögen |
Schallabstrahlung im Bogen im Jahresverlauf |
Kenntnisstand und LenkerInnenausbildung in Bezug auf Eisenbahnkreuzungen |
Infrastruktur-Ausstattung von Eisenbahnkreuzungen: Untersuchung zu Verhalten und LenkerInnenausbildung |
Maßnahmen zur Aufmerksamkeitskontrolle und –steigerung in Betriebsführungszentralen |
Risikobasiertes Handeln – Betriebsführungszentralen (BFZ) |
Evaluation of Total Cost impact of Rail Geodesy Technology |
Hybride 3D Gleisdatenerfassung |
Smart Railway Station Wels |
Smart railway station |
Betonfeuchtemodell für Tunnelinnenschalen in Österreich |
Betonfeuchtemodell für Tunnelinnenschalen in Österreich |
Innovative Durchstanzertüchtigung von Plattenbrücken mittels Betonschrauben |
Innovative Durchstanzertüchtigung von Plattenbrücken |
Österreichischer Beton Benchmark zur Steigerung der Vorhersagequalität mechanischer Eigenschaften moderner Betone |
Steigerung der Vorhersagequalität für Betonkriechen und Schwinden, Temperaturdehnung und E-Moduli bei Einsatz von modernen Betonrezepturen |
VIF 2013
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Integrale Tragsysteme mit dünnwandigen Betonhalbfertigteilen |
Integrale Tragsysteme mit dünnwandigen Betonhalbfertigteilen |
Tunnelsicherheit durch intelligente Sensor Fusion |
Sensorfusion, Plausibilisierungsalgorithmen und unterstützende Alternativsysteme für Sensorik |
Erfolgskriterien für Tunnelanstrichsysteme |
Erfolgskriterien für Tunnelanstrichsysteme |
Optimierte Bemessung starrer Aufbauten von Straßen |
Dimensionierung von hoch beanspruchten Betonfahrbahndecken auf Basis von optimierten Lebenszykluskosten |
Längsunebenheitsbedingte Straßenschädigung durch dynamische Radlastschwankungen |
Straßenschädigung durch dynamische Lasterhöhung aufgrund von Unebenheiten |
Entwicklung von optimierten Tunnelreinigungsgeräten bzw.- verfahren |
Entwicklung von optimierten Tunnelreinigungsgeräten bzw. –verfahren |
AlaRmierunGssystem an UeberkopfkonStruktionen zur Kollisionsvermeidung im Baustellenbereich |
System zur „Höhenkontrolle an Überkopfkonstruktionen“ |
Das Fahrzeug als Sensor für den Infrastrukturbetreiber |
Das Fahrzeug als Sensor für den Infrastrukturbetreiber |
Cooperative Systems go Operational |
Die Kooperative Verkehrsleitzentrale im operativen Betrieb |
New Enviroment of Mobility |
Qualität der Wartebereiche - energieautarkes Konzept |
Entwicklung von Rüttelstreifen zur Vermeidung von Fehlverhalten an Eisenbahnkreuzungen |
Rüttelstreifen vor Eisenbahnkreuzungen |
Wetterinformationen für Stromverbrauchsprognosen für Weichenheizung |
Wetterdaten für Stromverbrauch von Weichenheizungen |
Schnee- und Eisfreihaltung mit Hilfe der kombinierten Nutzung und Speicherung von Erdwärme und solarer Wärme |
Betrachtung von Alternativen für winterliche Betreuung von Freiflächen |
Die Schotterflugproblematik - Ursache und Vermeidbarkeit |
Schotterflugproblematik Hochleistungsstrecke |
Akustische Wirkung von gleisnahen Abschirmkanten und Bahnsteigdächern |
Akustische Wirkung von Bahnsteigkanten und Bahnsteigdächern und der lichtraumnahen Lärmschutzwand |
Wirtschaftlichere Prognose der Restlebensdauer von stählernen Eisenbahnbrücken mit offener Fahrbahn |
Entwicklung einer wirtschaftlicheren Methode zur Ermittlung der Restlebensdauer von Stahlbrücken mit offener Fahrbahn |
LOTS - LowTemperatureSpalling - Abplatzpotential bei Betonbauteilen in Tunnelbauwerken im Niedertemperaturbereich |
LOTS - LowTemperatureSpalling – Abplatzpotential bei Betonbauteilen im Straßen- und Eisenbahntunnel im Niedertemperaturbereich |
Optimierte Bemessungsregeln für dauerhafte bewehrte Betongelenke |
Optimierte Bemessungsregeln für bewehrte Betongelenke |
Analyse und Berücksichtigung des Einflusses der Meteorologie auf die Schallausbreitung von Bahn- und Straßenverkehrslärm |
Einfluss der Meteorologie auf die Schallausbreitung von Bahnstrecken und Straßen |
Software for QUality Assurance for TRAffic modelling and prediction |
Software-Entwicklung zur Qualitätssicherung für die Anwendung von Verkehrsmodellen und Verkehrsprognosen |
Risikobasiertes Entscheidungsmodell zur Ermittlung des optimalen Insatandsetzungszeitpunktes von Infrastrukturbauten |
Abschätzung des optimalen Instandsetzungszeitpunktes von Verkehrsinfrastrukturbauten auf Basis eines risikobasierten Entscheidungsmodells |
VIF 2012
Projekt | Ausschreibungsschwerpunkt |
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Optimierung des Recyclinganteils in Asphalttrag- und -binderschichten |
Asphaltrecycling, Erhöhung des RK-Anteils in bituminösen Trag- und Binderschichten |
Holistische Ebenheitsbetrachtung Straße-WLP |
Untersuchung der Auswirkungen einer möglichen Einführung der WLP - weighted longitudinal profile Abnahmeprüfung auf das Asset Management der ASFINAG |
Monitoring abtragender griffigkeitsverbessernden Maßnahmen |
Nachhaltigkeit Griffigkeitsverbessernder Maßnahmen (GvM) bei unterschiedlichen Belägen |
Prognose der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen – Entwicklung eines Labor-Verfahrens |
Prognose der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen – Entwicklung eines Labor-Verfahrens |
Schwingungsreduktion bei Überkopfkonstruktionen |
Schwingungsreduktion von Überkopfkonstruktionen (Gantries) |
Analyse und Evaluierung der Folge-wirkungen von Halbanschlussstellen auf das örtliche Unfallgeschehen |
Folgewirkungen von Halbanschlussstellen auf das Unfallgeschehen |
Optimierung von Anschlussstellen im Hinblick auf Kapazität und Verkehrssicherheit |
Optimierung von Anschlussstellen im Hinblick auf Kapazität und Verkehrssicherheit |
Multicontrol Sondertransporte Breiten und Gewichtsmessung |
Entwicklung der Spezifikationen für ein eichfähiges System zur Breitenmessung von Sondertransporten auf der Straße inkl. Proof-of-Concept |
Erhaltungsziel integraler Substanzwert im Anlagenmanagement der ASFiNAG |
Bestimmung eines Zielwertes für den Substanzwert unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit und eines optimierten Mitteleinsatzes |
Vorhersage von Reisezeiten für Autobahnen und Schnellstraßen |
Reisezeitprognose im ASFINAG Netz |
Entwicklung von Maßnahmen für P&D-Anlagen hinsichtlich der Aspekte Raumplanung, Ökologie, Sicherheit und Kosten |
Maßnahmen für den Ausbau von P&D-Anlagen |
Monitoring basierte Analyse der Gleis Tragwerk Interaktion |
Messwertanalyse und Nachweisverfahren für die Interaktion Tragwerk-Gleis |
Bewertung des akustischen Einflusses von Gleisbögen für die Erstellung von Lärmkarten |
Schalltechnische Beurteilung von Schallemissionen von Schienenfahrzeugen in Gleisbögen |
Psychoakustische Analyse von schienenverkehrsinduzierten Schallimmissionen |
Ermittlung der subjektiven Empfindung von Veränderungen Schallimissionen zufolge Schienenverkehrs |
Planung von Verkehrsverknüpfungen an Verkehrsstationen |
Optimierung der Planung von Verkehrsverknüpfungen in Verkehrsstationen |
Einsatz von faseroptischen Sensoren im Bereich der ÖBB-Infrastruktur |
Einsatz von Faseroptischen Sensoren (FOS) im Bereich der ÖBB-Infrastruktur |
Ermittlung der Kennwerte u. Modell zur Beschreibung der dyn. Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen |
Realitätsnahe Modelle zur Bestimmung des dyn. Verhaltens von EB-Brücken mit Schotteroberbau |
Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken |
Sandwich-Verbundfahrbahnplatten für Brücken |
Integralbrücken über 70 m Länge |
Integralbrücken über 70m Länge |
Ingenieurmodell für Querkraftnachweise und numerische Simulation von kombinierter Querkraft- und Torsionsbeanspruchung |
Bewertung des Querkraft- und Torsionswiderstandes bestehender Stahlbeton- u. Spannbetonbrücken |
Neue Betone für den Infrastrukturbereich, energie- und ressourcenoptimiert |
Entwicklung energie- und ressourcenoptimierter Betone für den Infrastrukturbereich |
Verstärkung orthotroper Stahlfahrbahnplatten mit Hochleistungsbetonen zur Erzielung einer deutlich erhöhten Restlebensdauer |
Restlebensdauer und Verstärkung von bestehenden Stahlbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte |
VIF 2011
Projekte | Ausschreibungsschwerpunkte |
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Implementierung des GVO und LCCA Ansatzes in die österreichischen Bemessungsmethode für Straßenoberbauten |
Gebrauchsorientierte Oberbaudimensionierung auf Basis von Lebenszykluskostenykluskosten |
Einfluss von Luftporenkennwerten und Nachbehandlung auf die Frost-Taumittel-Beständigkeit (FTB) von Betonfahrbahnen |
Frost-Taumittelbeständige Betonfahrbahnen - Einfluss der Luftporen und der Nachbehandlung |
Verkehrssicherheitspotentiale seitlicher Fahrzeugrückhaltesysteme im Autobahnen- und Schnellstraßennetz der ASFiNAG |
Nutzenbetrachtungen von Fahrzeugrückhaltesystemen |
RISiKomodell zur ANalyse von Unfällen mit orTsfesten Hindernis-sen auf Autobahnen und Schnellstraßen |
Entwicklung eines Risikomodells für ortsfeste Hindernisse |
Optimiertes Dimensionierungsverfahren für Autobahnknoten |
Kapazitive und verkehrssicherheitstechnische Optimierung von Knoten mit mehr als zwei Fahrstreifen |
Lärmarme Reifen für leise Straßen |
Quantifizierung der Auswirkungen durch die Senkung der Schallemissionsgrenzwerte für Reifen durch die EU auf die Lärmbelastung |
Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot |
Untersuchung des Phänomens der Linksfahrer |
Entwicklung einer rissfreien Bahnschwelle durch den Einsatz eines kombifaserbewehrten Hochfesten Betons |
Alternative Schwellenmaterialien |
Neue Imprägnierungsmittel für die Bahnschwelle aus Holz |
Neue Schwellenimprägnierungsmittel und –methoden |
Entwicklung von MAssnahmen zur Vermeidung von FehlverhalteN an EisenbahnkreUzungen mit Hilfe der VERkehrspsychologie |
Eisenbahnkreuzungen & Verkehrspsychologie |
Potenzialanalyse und Umsetzungsmöglichkeiten geothermischer Energie im Bereich der Infrastruktur der ÖBB |
Verwendung von Geothermie im Infrastrukturbereich |
Handlungsanweisung zur Adaptierung von Bestandsbrücken in Integralbauwerke |
Weiterentwicklung des Systems „Integrale Brücken“ |
Mechanisch konsistentes Schubfeldmodell für Bestandsbrücken ohne bzw. mit geringer Querkraftbewehrung |
Bewertung und Ertüchtigung bestehender Eisenbahn- und Straßenbrücken aus Stahl- und Spannbeton |
Inverse Optimierung von Lärmschutzwanddimensionen |
Dimensionierung von Lärmschutzwänden |
Entwicklung eines vereinfachten Rechenverfahrens für Lärmschutzwände mit komplexer Geometrie |
Entwicklung eines Lärmschutzsystems mit mehreren Brechungskanten |
Mobiles Verkehrsmanagement für Baustellen und Großereignisse |
PCP: Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Großereignisse |
Mobile ITS Unit zur Datenerfassung für Baustellen- und Event-Management |
PCP: Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Großereignisse |
Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Events im Straßenverkehr |
PCP: Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Großereignisse |
Flexibles Frühwarnsystem zur Detektion von Einwirkungen aus Naturgefahrenprozessen auf Infrastrukturanlagen |
PCP: Detektion von Naturgefahren |
Automatische Detektion alpiner Massenbewegungen mittels Hochfrequenzradartechnik |
PCP: Detektion von Naturgefahren |
Flexibles Frühwarnsystem zur Detektion von Einwirkungen aus Naturgefahrenprozessen auf Infrastrukturanlagen |
PCP: Detektion von Naturgefahren |
Sentinel for alpine rail traffic |
PCP: Detektion von Naturgefahren |
Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnbergänge |
Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübergangskonstruktionen |
MObiles VErkehrsmanagMENT System |
Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Großereignisse |
Multi-Sensorsystem zur automatischen Verkehrsdatendetektion als Datenquelle für ein mobiles Verkehrs-Management System |
Mobiles Verkehrsmanagementsystem für Baustellen und Großereignisse |
Detektion von Steinschlag und Muren an Eisenbahnstrecken |
Detektion von Naturgefahren |
Entwicklung eines integralen Detektionssystems für Steinschlag und Felssturzprozesse |
Detektion von Naturgefahren |