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club research

Die Macht und Herrlichkeit der Daten: Welche Zukunft verspricht uns der Datenkapitalismus?
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Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien
Wir leben in einer Ära radikaler technologischer Umbrüche. Ihr Quell ist der unentwegt sprudelnde Strom an Daten, den wir durch unsere digital vernetzten Lebensaktivitäten erzeugen und der durch die digitalen Technologien in vielfachen Anwendungen nutzbar wird. Ihr disruptiver Impuls gewinnt zunehmend an Momentum. Wohin führt uns dieser Weg?

Programm:

Keynote:
Das Digital – Eine neue Perspektive für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
Viktor Mayer-Schönberger

Professor of Internet Governance and Regulation, Oxford Internet Institute

Anschließend Diskussion mit Viktor Mayer-Schönberger und:

Martin Eder
Digitalstratege bei NavigationLab, Dozent für Entrepreneurship & Innovation

Hannes Leo
Innovationsforscher, Gründer und CEO cbased und discuto

Daniela Zimmer
Verbraucherschutz-Expertin, AK Wien

Moderation:
Johannes Steiner
Leiter des club research

Im Anschluss wird zum Networking bei Speis‘ und Trank geladen.

Wir bitten um Anmeldung:

hier oder per Antwortmail an clubresearch@jost-consult.com


Zum Thema:

Wir leben in einer Ära radikaler technologischer Umbrüche. Ihr Quell ist der unentwegt sprudelnde Strom an Daten, den wir durch unsere digital vernetzten Lebensaktivitäten erzeugen und der durch die digitalen Technologien in vielfachen Anwendungen nutzbar wird. Ihr disruptiver Impuls gewinnt zunehmend an Momentum. Wohin führt uns dieser Weg?

Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance in Oxford, nennt das, was sich am Ende des Weges abzeichnet, den „globalen Datenkapitalismus“. In dessen Zentrum steht ein neues Konzept des Marktes: Erst durch die Verwertung seines Reichtums an Daten durch digitale Technologien schöpfe der Markt sein Potenzial voll aus. Denn, so Mayer-Schönberger in seinem Buch „Das Digital“, Daten können die Wirtschaft besser koordinieren als in Geld gefasste Preise, sie schaffen mehr Wert und damit auch die Perspektive auf erhöhten Wohlstand.

Daran knüpfen sich freilich essenzielle Fragen: Kann der im Datenkapitalismus geschaffene Wertzuwachs dann auch gerecht (um)verteilt werden? Wie können wir verhindern, dass sich – wie bisher – die großen Datenmonopolisten die Effizienzrenditen aneignen? Welche Aufgaben stellen sich da dem Staat? Wie werden sich Firmen auf datenreichen Märkten bewegen? Wie ändern sich ihre Innovationsstrategien? Und wieviel Privatsphäre lassen datenreiche Märkte übrig?

Wir freuen uns, Viktor Mayer-Schönberger für die Keynote im club research gewonnen zu haben. Mit ihm werden Expertinnen und Experten aus der Sicht der Innovationsforschung und der Unternehmensentwicklung und in Verantwortung für den Verbraucherschutz diskutieren.

Dazu lädt der club research gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft; Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft – sehr herzlich ein.

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre