Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

ROSETTA WAKE-UP

Das Grazer Weltrauminstitut lädt ein, beim Aufwachen der ESA Kometensonde Rosetta "live" dabei zu sein
- 19:30
Institut für Weltraumforschung, Schmiedlstrasse 6, 8042 Graz
2004 wurde die ESA Kometensonde Rosetta gestartet. Seit Juni 2011 befindet sich die Sonde in einer energiesparenden Tiefschlafphase. Am 20. Jänner 2014 wird Rosetta aufgeweckt und auf ihre weitere Reise zum noch immer neun Millionen Kilometer entfernten Zielkometen geschickt werden. 2014 wird Rosetta am Kometen landen und die Urmaterie des Sonnensystems und die Frage, ob Kometen das Leben einst auf die Erde gebracht haben, erforschen. Erstmals wollen die Europäer dann auf einem Kometen landen.

Das Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften lädt am 20. Jänner ab 17 Uhr nach Graz ein, beim Aufwachen der Kometensonde Rosetta "Live" dabei zu sein.

Die Sonde wird ihre Navigationsinstrumente aufwärmen und die Hauptantenne zur Erde ausrichten, um mit dem ESA-Kontrollzentrum ESOC in Darmstadt in Kontakt zu treten. Ab 18:45 Uhr ist ein erstes Signal von Rosetta möglich, das via Live-Schaltung vom ESA Kontrollzentrum übertragen wird.

 

Anmeldungen bei alexandra.scherr@oeaw.ac.at

 

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre, Jugendliche

Kontakt

Download-Center