Zuletzt geändert: 11.07.2023

RISC Software GmbH

Forschungsabteilung Medizin-Informatik

Hochspezialisierte Software für die moderne Medizin.

Die Forschungsabteilung Medizin-Informatik der RISC Software GmbH befasst sich seit mittlerweile 20 Jahren erfolgreich mit der systematischen Verarbeitung von Daten, Informationen und Wissen in der Medizin und im Gesundheitswesen. Wissenschaftliche Methoden und Werkzeuge der Informatik, Mathematik, Physik, Wirtschaft und Medizin werden kombiniert, um nachhaltige Lösungen für Patient*innen, Ärzt*innen und das Gesundheitssystem zu schaffen.

Es ist unsere Aufgabe der Gegenwart und der Zukunft, die Medizin mit Methoden der Informationstechnologie zu unterstützen, besonders durch verbesserte Diagnosemethoden und optimierte Prozesse im Gesundheitswesen. Unsere Vision ist es, multimodale medizinische Daten für personalisierte, evidenzbasierte Diagnose, Behandlung und Prognose zu sammeln und zu verarbeiten, um gemeinsam mit Mediziner*innen neues Wissen zu generieren. Dabei werden innovative Technologien für den medizinischen Bereich erforscht, entwickelt und eingesetzt, um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, die Versorgungsqualität zu erhöhen und die individuelle Patient*innenbetreuung und -sicherheit nachhaltig zu verbessern.

Ermöglicht wird dieser Erfolg durch langfristige Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen medizinischen Partner*innen, wie zum Beispiel dem Shriners Hospital Galveston (US), dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (D), der Medizinischen Universität Graz und dem Kepler Universitätsklinikum Linz (Med Campus III und Neuromed Campus).

Die Stärken der Forschungsabteilung Medizin-Informatik liegen darin, modernste wissenschaftliche Methoden zur Lösung von medizinischen Problemstellungen anzuwenden. Die langjährige Erfahrung, das Know-how und die wissenschaftliche Exzellenz der Mitarbeiter*innen sowie die gute Vernetzung mit Partner*innen aus Forschung, Wirtschaft und Medizin bilden eine zentrale Basis für nachhaltige Forschung und Entwicklung.

Das Tätigkeitsfeld reicht von der Grundlagenforschung bis hin zur klinisch einsetzbaren Software. Zur Lösung komplexer medizinischer Fragestellungen werden insbesondere Methoden in den Bereichen der medizinischen Bildanalyse und -segmentierung, der medizinischen Modellierung und Simulation sowie der medizinischen Datenanalyse und Vorhersage eingesetzt. Die Ergebnisse dieser intensiven und kontinuierlichen Forschungsarbeiten werden nicht nur gemeinsam mit Partnerinstitutionen in Form von medizinisch relevanten Lösungen verwertet, sondern werden auch auf internationalen Konferenzen dem Fachpublikum präsentiert.

Die Kombination aus außeruniversitärer Forschung, unternehmerischer Innovation und Freude an neuen Herausforderungen machen die Abteilung Medizin-Informatik zu einem erfolgreichen und ambitionierten Kooperations- und Forschungspartner für nationale und internationale Projekte.

Organisation Details

Adresse Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
Website
Organisationstyp
Außeruniversitäre F&E
Mitarbeiter in F&E 13
Branchen
  • IT - Software
  • Medizin und Gesundheit
  • Diagnostik
  • Biotech/Medizin (Sonstige)
  • Forschungsservice und Beratung
  • Technologieverwertung, -transfer
Zusätzliche Keywords Medizinische Bildanalyse und -segmentierung, Medizinische Modellierung, Medizinische Simulation, Medizinische Datenanalyse und Vorhersage, Medizininformatik, Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Deep Learning, Explainable AI, Trustworthiness, Virtuelle 3D Patientenmodelle, Virtuelle biomechanische Simulation, Intensivmedizin, Verbrennungsmedizin, Wundmanagement, Medizinische Dokumentation, Diagnosesysteme

Kontakt

Dr. Michael Giretzlehner
Dr. Michael Giretzlehner
Abteilungsleiter
T +43 7236 93028