Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Telekom Österreich-Gruppe erhält Millionen Auftrag von EUMETSAT

Telekom Österreich-Gruppe bietet End-to-End-Kommunikationsverbindung für Wettervorhersagen Europaweit

Die meteorologischen Rohdaten werden über Satellit von der EUMETSAT-Zentrale in Darmstadt empfangen und verarbeitet. Von der Bodenstation in Aflenz (Telekom Österreich Gruppe), einer der größten europäischen Satellitenrelaisstationen, werden die Daten an EUTELSAT E10A, einen Kommunikationssatelliten zur Übertragung in ganz Europa gesendet. Somit werden Tausende von Empfangsstationen in ganz Europa erreicht.

Downlink-Zonen von EUTELSAT E10A

Redundante Satellitenkommunikation etabliert
Um Störungen durch heftigen Regen oder Schneefall zu verhindern, hat die Telekom Österreich-Gruppe zusätzlich eine redundante Relais-Station in Wien-Arsenal etabliert.

EUMETSAT ist eine zwischenstaatliche Organisation, die Wetter und Klima-Satelliten-Daten, Bilder und Produkte 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr an die nationalen Wetterdienste der Mitglied und Kooperationsstaaten in Europa und anderen Nutzern weltweit liefert. Österreich ist seit 1994 Mitglied dieser Organisation und von Michael Staudinger (Direktor der ZAMG) und Luc Berset (FFG) im höchsten Gremien der Organisation (Rat) repräsentiert.

Kontakt

Mag. Luc BERSET
T 0043577553308

Weitere Informationen