#SuccessStory: Mit FEMtech-Praktikum zum F&E-Job im Bauwesen
Rund 900 junge Frauen absolvierten 2021 und 2022 ein FEMtech-Praktikum im F&E-Team eines Unternehmens oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Österreich. TU-Studentin Elke Mayr nutzte die Gelegenheit, im Rahmen eines FEMtech-Praktikums bei der PORR AG in Wien Berufserfahrungen zu sammeln. Mit Erfolg: Die angehende Bauingenieurin wurde nach Praktikumsende sofort angestellt.
Das Innovationsmanagement Team der PORR AG arbeitet unter anderem an Robotiklösungen zur Effizienzsteigerung von Bauarbeiten. Automatisierung und Digitalisierung von Arbeits- und Prozessschritten spielen dabei eine tragende Rolle. Während des Praktikums von Mitte Juli 2021 bis Jänner 2022 beschäftigte sich Elke Mayr vor allem mit der Automatisierung im Bereich des Rückbaus von Trockenbauwänden.
FEMtech Praktika ideal für Studentinnen und Arbeitgeber
Im Anschluss an das FEMtech-Praktikum wurde Elke Mayr von der PORR AG nahtlos als Angestellte ins Team Innovationsmanagement übernommen. „Basierend auf dem Vorwissen und den erworbenen Fähigkeiten während des Praktikums war bereits während dem Praktikum klar, dass sie die Richtige ist, um unser Team zu erweitern“, sagt die Praktikumsbetreuerin Karina Schiefer von PORR. Die Teamleiterin ist selbst Bauingenieurin und streicht in ihrem Statement die Vorteile eines FEMtech Praktikums heraus: „Das FEMtech Praktikum ist sowohl für die Praktikantinnen als auch die Arbeitgeber die ideale Form, um über einen sechsmonatigen Zeitraum festzustellen, ob das Aufgabenfeld und die Rahmenbedingungen für beide Seiten zielführend sind.“ Und Elke Mayr ergänzt: „Besonders dieser lange Zeitraum machte für mich das FEMtech Praktikum attraktiv. In einem halben Jahr bekam ich einen richtigen Einblick ins Unternehmen, konnte mich in Aufgaben einarbeiten und sogar eigene Projekte übernehmen.“
Bauingenieur-Studentin Elke Mayr auf einer Baustelle während des Praktikums. Foto: PORR AG
Bauwirtschaft bricht veraltete Rollenbilder auf
Für die Bauwirtschaft ist es essenziell, dass mit Programmen wie FEMtech auch den veralteten Rollenbildern, die Baubranche wäre eine reine Männerdomäne, entgegengewirkt werden kann. „Die PORR hat sich das Ziel gesetzt, den Frauenanteil stetig zu erhöhen. Praktika wie diese ermöglichen jungen Frauen einen idealen Einstieg in die Baubranche“, sagt Karina Schiefer. Und auch die angehende Diplomingenieurin Elke Mayr ermuntert ihre Studienkolleginnen, FEMtech Praktika zu absolvieren. Wie wichtig weibliche Role Models für die Branche sind, zeigt auch das Video „PORRtrait“, das die PORR AG über Elke Mayr angefertigt hat. https://www.youtube.com/watch?v=ks3IF2VbePY
FEMtech Praktikum wird 2023 fortgesetzt
Die neue Ausschreibung von FEMtech Praktika startet am 8. März 2023. In der Ausschreibung 2023 werden besonders Projekte im Schwerpunkt Mobilitätswende gefördert. Praktika in anderen naturwissenschaftlich-technischen Themen können ebenfalls eingereicht werden.