Lange Nacht der Forschung: Rund um den Ring - bmvit-Ringbim
Am Freitag, 22. April 2016 findet von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr, in ganz Österreich die Lange Nacht der Forschung statt. Bundesweit öffnen zahlreiche Forschungsinstitutionen ihre Türen und laden Interessierte ein.
Im Vorfeld der Langen Nacht der Forschung ab 10:00 Uhr lädt die bmvit-Straßenbahn "Rund um den Ring - bmvit-Ringbim" zur Rundfahrt um den Ring ein und bietet ein buntes Programm. Bei einer Ringrunde informieren Bundesminister Gerald Klug und Forschungsratsvorsitzender Hannes Androsch über die Bedeutung von Nachwuchsförderung in Forschung und Technik und die bmvit-Aktivitäten dazu. Dabei nehmen sie, gemeinsam mit einer Nachwuchsforscherin und einer Wissenschafterin am Forschungs-Quiz in der Straßenbahn teil.
Neben dem Forschungsquiz gibt es die Möglichkeit, sich über die Praktikumsbörse zu informieren oder in der Greenbox Fotos vor spektakulärer Kulisse zu schießen. Zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr stehen Forscherinnen und Forscher für ein Speed-Dating zur Verfügung und beantworten Fragen der Fahrgäste sowie von Schülerinnen und Schülern.
Die bmvit-Bim ist Teil der Langen Nacht der Forschung, sie wird den ganzen Tag von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr ihre Ring-Runden drehen und gibt allen Fahrgästen die Chance, ihr Wissen rund um Forschung und Wissenschaft zu testen.
Entlang der Ringstraße und damit der Route der "bmvit-Ringbim" stellt das bmvit am 22. April 2016 auf vier Stationen einige seiner Schwerpunkte vor:
- Schwedenplatz/Donaukanal
- Burgtheater/Volksgarten
- Parlament
- Oper
Auch beim Technischen Museum ermuntern das Patentamt und Austrian Institute of Technology mit dem "Dalli-Klick-Markenquiz" und dem "Falling Walls Lab" das Publikum zum Mitmachen.
Wir würden uns freuen, Sie bei der Langen Nacht der Forschung begrüßen zu dürfen!