FFG-Akademie: Projektmanagement in Horizon Europe
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gefördertes, kooperatives Projekt in Horizon Europe.
Sie erhalten einen Überblick zu allen relevanten Aspekten im Projektablauf, finanziellen Bestimmungen und zum Berichtswesen sowie zum Umgang mit Geistigem Eigentum und Projektergebnissen. Weiters bekommen Sie Einblicke in und Tipps zur Projektkultur.
Anhand von Vorträgen und Beispielen erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten Eckpfeilern für eine effiziente und erfolgreiche Abwicklung von kooperativen Projekten in Horizon Europe, vom Projektstart bis zum –abschluss:
Inhalt
TAG 1 (09:45-15:30 Uhr)
- Finanzielle Regeln und Finanzmanagement – Teil 1
- Reporting an die Europäische Kommission und Projektmonitoring
- Projektkultur
TAG 2 (09:00-13:45 Uhr)
- Finanzielle Regeln und Finanzmanagement – Teil 2
- Konsortialvertrag (nur Fragemöglichkeit)
- Geistiges Eigentum
- Verwertung und Verbreitung von Projektergebnissen
Methoden
Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten/-übungen
Trainierende
Expert:innen der FFG (Bereich „Europäische und Internationale Programme“)
Gruppengröße
max. 30 Personen
Teilnahmegebühr
keine
Dieses Training vermittelt keine Details zu ERC-, Marie Skłodowska Curie- und EIC-Projekten.
Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist begrenzt. Melden Sie sich rechtzeitig an. Nach positiver Prüfung Ihrer Registrierung erhalten Sie zeitgerecht vor Veranstaltungsbeginn ein Bestätigungsmail.
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldestart: 20.03.2025, 08:00 Uhr
Achtung: Anmeldungen werden üblicherweise in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei Veranstaltungen mit Zielgruppenorientierung (z. B. Antragstellung, Projektmanagement) behalten wir uns vor, auch fristgerechte Anmeldungen abzulehnen, die nicht der Zielgruppe entsprechen. Die technische Übermittlung der Anmeldung alleine berechtigt noch nicht zur Teilnahme.
Bitte beachten: Dieses Training findest AUSSCHLIESSLICH vor Ort statt. Es gibt keine Möglichkeit zu einer virtuellen Teilnahme.