Expedition Zukunft SERVICES

Zu sehen ist ein Expeditions-Guide von Expedition Zukunft auf einem Berg, der auf dem Weg zu disruptiven und radikalen Innovationen begleitet.

Innovationsreise beginnen: Mit Expedition-Guides und maßgeschneiderten Services

Im Rahmen der Initiative Expedition Zukunft erhält jedes geförderte Projekt einen Expeditions-Guide als zentrale:n Ansprechpartner:in zur Seite gestellt. Diese Expertinnen und Experten begleiten die Förderungsnehmenden durch das Innovations- und Förderungssystem und sind eine wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer visionären Ideen.

Umfassendes Unterstützungsangebot für geförderte Projekte:

  1. Individuelle Betreuung durch einen Expeditions-Guide: Profitieren Sie von einer persönlichen Begleitung auf Ihre Innovationsreise.
  2. Vernetzung bei Expeditionstreffen: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern.
  3. Bis zu vier professionelle Beratungstage: Erhalten Sie gezielte Unterstützung u.a. zu Strategie, Change oder Risikothemen. Mindestens ein Tag widmet sich dem Thema Business Model.

Regelmäßige Treffen mit dem Expeditions-Guide, bis zu vier pro Jahr, fördern den Austausch und die Zusammenarbeit. Dieser Dialog beginnt mit dem ersten wichtigen Termin: dem Kick Off.

Auf der Grafik sieht man die einzelnen Schritte abgebildet - vom Projektbeginn bis zu den Beratungstreffen mit den Expeditions-Guides.

Ihre Fragen, unsere Antworten: Einblick zu den Expedition-Guides und den Services.

Herzlich willkommen zu den FAQs zur Initiative Expedition Zukunft. Hier bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die entscheidende Rolle unserer Expeditions-Guides und der breiten Palette an Services, die speziell entwickelt wurden, um bahnbrechende Innovationen zu fördern. Entdecken Sie, wie wir Sie auf Ihrer Expedition der Innovation effektiv unterstützen und begleiten können, um Ihre visionären Ideen erfolgreich umzusetzen.

Inhaltsverzeichnis

1. Warum gibt es die Expeditions-Guides?                
2. Welche Services sind verpflichtend?                
3. Was passiert, wenn ich die verpflichtenden Services nicht in Anspruch nehme?                
4. Was sind die optionalen Services?                
5. Was passiert bei den Expeditionstreffen?                
6. Was ist das Ziel des Kick Offs?                
7. Was werden wir in den weiteren Meetings nach dem Kick Off besprechen? Was ist deren Zielsetzung?                
8. Was passiert, wenn ich die optionalen Services nicht in Anspruch nehme?                
9. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Expeditions-Guide und meinen üblichen technischen und wirtschaftlichen Betreuer:innen in der FFG?                
10. Mit welchem Aufwand kann ich für dieses Service-Angebot und die Absprachen mit meinem Guide rechnen?                
11. Wer soll an den Meetings teilnehmen?                
12. Müssen wir zu jedem Expeditionstreffen gehen? Welche dürfen wir verpassen?                
13. Was bieten die Expeditions-Guides nicht an?                
14. Wie können Expeditions-Guides kontaktiert werden?

1. Warum gibt es die Expeditions-Guides?

Die Realisierung bahnbrechender Innovationen ist risikoreicher und erfordert häufiger Anpassungen als die Umsetzung inkrementeller Innovationen. Die damit verbundene Komplexität ist hoch, und manchmal ist Unterstützung aus fachfremden Bereichen notwendig. Aufgrund dieser Komplexität können wichtige Aspekte übersehen werden, oder es fehlen die notwendigen Kontakte, um bestimmte Herausforderungen zu meistern. Die Expeditions-Guides sollen eine begleitende Rolle spielen, um die Vorhaben bei den Herausforderungen gezielt zu unterstützen. Sie sind ein Blick von außen, können eine Art Bestandsaufnahme initiieren und einen "Check" der bisherigen Expedition durchführen. Zudem können sie das Netzwerk der FFG nutzen, um relevante Kontakte herzustellen, die bei Fragen oder Hürden weiterhelfen können. Darüber hinaus stellen wir ein Angebot von Beratungstagen und Expeditions-Treffen zur Verfügung.

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2. Welche Services sind verpflichtend?

Zu den verpflichtenden Bestandteilen unseres Service-Angebotes zählt:

  • Der Kick Off-Termin und die regelmäßigen Meetings mit dem Expeditions-Guide.
  • Ein Beratungstag, an dem Sie Ihr Geschäftsmodell entwickeln oder hinterfragen.

Bitte beachten Sie, dass einige dieser Meetings eine Vorbereitung Ihrerseits erfordern könnten.

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3. Was passiert, wenn ich die verpflichtenden Services nicht in Anspruch nehme?

Die verpflichtenden Services sind ein fester Bestandteil des mit Ihnen geschlossenen Vertrages. Sollten Sie diese verpflichtenden Services nicht in Anspruch nehmen, würde dies einem Vertragsbruch gleichkommen. In einem solchen Fall behält sich die FFG das Recht vor, die bereits ausgezahlten Förderungsmittel zurückzufordern.

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4. Was sind die optionalen Services?

Unsere optionalen Services sind darauf ausgerichtet, unsere Unterstützung individuell auf die Bedürfnisse von Förderungsnehmenden anzupassen. Wir wissen, dass Förderungsnehmende einzigartige Anforderungen hat und dass der Austausch mit Personen, die ähnliche Ziele verfolgen, oft genauso wertvoll sein kann wie unsere direkte Unterstützung. Um unsere Services optimal auf Ihre spezifischen Anforderungen abzustimmen, bieten wir Ihnen: Spezialisierte Beratungstage: Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei zusätzliche Beratungstage mit Spezialisten in Anspruch zu nehmen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Beispiele für angebotene Beratungen:

  • Strategie: Entwicklung von Umsetzungskonzepten, Changemanagement, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.
  • Rechtsberatung: Beratung zu spezifischen, projektbezogenen Fragestellungen, insbesondere im Kontext disruptiver und radikaler Innovationen.
  • Risikoanalyse: Identifizierung und Bewertung potenzieller Risiken Ihres Projekts.
  • Nachhaltigkeitsstrategie: Entwicklung und Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie in Ihr Projekt.
  • Unterstützung zu IP- und Markenrecht über einen vermittelten IP-Buddy vom Patentamt
  • Expeditionstreffen: Wir organisieren informelle Treffen mit anderen Teilnehmer:innen der Initiative Expedition Zukunft. Diese bieten Ihnen die Gelegenheit, von den Erfahrungen Anderer zu profitieren und Ihr eigenes Wissen weiterzugeben.

Diese Services sind optional und stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Projektentwicklung bestmöglich zu fördern.

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5. Was passiert bei den Expeditionstreffen?

Die Expeditionstreffen bieten eine Plattform für zwangloses Netzwerken unter Gleichgesinnten. Unter "Gleichgesinnten" verstehen wir Personen, die bahnbrechende Innovationen vorantreiben und Teil der Initiative Expedition Zukunft sind, also Förderungsnehmende verschiedenster Ausschreibungen. Durch den Austausch mit Personen aus unterschiedlichen Projekten können Lösungsansätze für gemeinsame Herausforderungen gefunden und Erfahrungen ausgetauscht werden, was wiederum das gegenseitige Lernen fördert. 

Es werden unterschiedliche Formate angeboten: Digital oder persönlicher Austausch. Mit einem thematischen Schwerpunkt oder auf die Themen abgestimmt, die am Tag von den Teilnehmenden eingebracht werden. Manchmal werden die Treffen von externen Expertinnen und Experten begleitet oder durch eine Moderation geführt. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden zu Wort kommen und ihre Erfahrungen teilen können, wird die Teilnehmerzahl bei den Meetings auf 12 Personen begrenzt. Dies fördert einen echten Austausch und ermöglicht es jede:r:m Einzelnen, aktiv zum Gespräch beizutragen. 

Die Expeditionstreffen werden in Ansprache mit der FFG von dem externen Dienstleister Shift 11 organisiert und moderiert.

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6. Was ist das Ziel des Kick Offs?

Unser erstes Treffen, der Kick Off, markiert den Start unserer Zusammenarbeit. Ein Expeditions-Guide wird sich bei Ihnen melden, um einen Termin zu vereinbaren. Dieses Treffen dient dem Kennenlernen und der Planung der nächsten Schritte. Im Rahmen des Kick Offs werden wir folgende Agenda einhalten:

  • Gegenseitiges Kennenlernen: Wir möchten Sie und Ihr Projekt verstehen, um individuell unterstützen zu können.
  • Vorstellung des Teams und Services: Sie erhalten Einblicke in unser Team und unsere Dienstleistungen, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.
  • Diskussion Ihrer Vision: Ihre Ziele und Visionen sind uns wichtig; wir wollen verstehen, wohin Ihre Reise gehen soll.
  • Festlegung der nächsten Schritte: Wir definieren gemeinsam Maßnahmen und Ziele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Überlegen Sie, welche Aspekte Ihres Projekts oder Ihrer Vision besonders wichtig sind und welche Herausforderungen Sie sehen. Ihre Vorbereitung hilft uns, das Meeting optimal auf Ihre Bedürfnisse auszurichten. Wir ermutigen Sie, alle Themen oder Fragen, die Ihnen wichtig sind, vorab zu teilen, damit wir das Kick Off-Meeting optimal gestalten können.

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7. Was werden wir in den weiteren Meetings nach dem Kick Off besprechen? Was ist deren Zielsetzung?

In den Check-In Meetings schauen wir gemeinsam, wie es mit Ihrem Projekt vorangeht, und zwar nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch auf die Strategie. Wir denken gemeinsam darüber nach, wie wir Sie auf dem Weg zu Ihrer Vision unterstützen können, ob Sie zum Beispiel zusätzliche Beratungen brauchen oder Kontakte nützlich wären, und legen die nächsten Schritte gemeinsam fest. Diese Meetings finden in der Regel einmal pro Quartal statt. 

Das Orientierungsgespräch ist für etwa einen Monat vor dem Ende Ihres Projektes geplant. Hier überlegen wir gemeinsam, welche Schritte für Ihr weiteres Vorhabens erforderlich sind. Wir sehen uns die Fördermöglichkeiten an und diskutieren, ob eine weitere Förderung sinnvoll ist oder wie und durch wen Sie Unterstützung erhalten können. 

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8. Was passiert, wenn ich die optionalen Services nicht in Anspruch nehme?

Die optionalen Services sind ein Angebot für Sie im Rahmen der FFG Förderung und keine Pflicht. Wenn Sie diese nicht nutzen, entgeht Ihnen lediglich die Chance, Gleichgesinnte zu treffen oder Beratungsdienste in Anspruch zu nehmen.

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9. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Expeditions-Guide und meinen üblichen technischen und wirtschaftlichen Betreuer:innen in der FFG?

Ja, Expeditions-Guides und technische sowie wirtschaftliche Betreuer:innen bei der FFG haben unterschiedliche Funktionen und Verantwortungsbereiche: 

  • Die technische Betreuung ist nach Vertragsabschluss dafür zuständig, die inhaltliche Richtigkeit der Berichte zu überprüfen und die förderungsgemäße Verwendung der Fördermittel zu bestätigen.
  • Die wirtschaftliche Betreuung kontrolliert die abgerechneten Kosten. 
  • Der Expeditions-Guide bietet Ihnen hingegen Unterstützung auf Ihrer "Expedition". Er hilft bei der strategischen Ausrichtung, verschafft einen Überblick im Innovationssystem und im Bereich der Förderungen, stellen Ihnen das FFG-Netzwerk zur Verfügung und vieles mehr. 

In einigen Ausschreibungen, wie zB Expedition Zukunft START, kann eine Person sowohl die Rolle des Guides als auch die der technischen Betreuung übernehmen.

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10. Mit welchem Aufwand kann ich für dieses Service-Angebot und die Absprachen mit meinem Guide rechnen?

Für die Treffen mit dem Guide sollten Sie etwa einen Arbeitstag einplanen:

  • Für das Kick Off-Meeting sind 3 Stunden plus 1 Stunde zur Vorbereitung vorgesehen.
  • Die Check-in Meetings dauern jeweils 1 Stunde und finden zweimal statt.

Das Abschluss- und Orientierungsmeeting zum Innovationssystem ist mit 2 Stunden angesetzt. Für den ersten Beratungstag, der verpflichtend ist, sollten Sie etwa einen halben Tag für die Vorbereitung einrechnen. Insgesamt werden die verpflichtenden Services etwa 2,5 Arbeitstage Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Die optionalen Services richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen, daher kann eine genaue Zeitabschätzung nur persönlich erfolgen:

  • Für die Expeditionstreffen können Sie pro Treffen mit 2 bis 3 Stunden rechnen, eventuell kommt noch die Anreisezeit hinzu. Wir bieten im Jahr 8 Treffen an.
  • Jeden weiteren Beratungstag, den Sie in Anspruch nehmen (maximal 3), könnte ebenfalls eine Vorbereitungszeit erfordern.

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11. Wer soll an den Meetings teilnehmen?

Personen, die eine wichtige inhaltliche Rolle haben, sollten die Meetings besuchen. Ideal ist es, wenn nicht mehr als 5 Personen dabei sind.

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12. Müssen wir zu jedem Expeditionstreffen gehen? Welche dürfen wir verpassen?

Jedes Treffen hat ein bestimmtes Thema. Sie können selbst entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten, je nach Ihrem Interesse oder dem Ort des Treffens. Manche Treffen sind auch online oder in Hybridform verfügbar, damit alle Förderungsnehmenden aus Österreich ohne großen Aufwand teilnehmen können.

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13. Was bieten die Expeditions-Guides nicht an?

Unsere Expeditions-Guides stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, jedoch gibt es Bereiche, in denen wir nicht unterstützen können. Hier sind einige wichtige Aspekte, was wir im Rahmen der gemeinsamen Expedition nicht anbieten können:

  • Spezifische Förderberatung: Wir helfen bei der Orientierung im Förder- und Innovationssystem, bieten nicht die Dienstleitungen eine:s Förderberater:in an (inhaltliche spezifische Beratung, Antragsüberprüfung, Schreiben des Antrags etc.). 
  • Langfristige Finanzierung: Wir bieten Orientierungshilfe zu Finanzierungsmöglichkeiten nach dem Ende des aktuellen Projektes, aber keine detaillierte Strategieberatung für weitere finanzielle Unterstützung über das aktuelle Projekt hinaus.
  • Umfassende Beratungsleistungen: Wir stellen bis zu vier Tage Beraterleistungen durch Spezialisten zur Verfügung. Für darüberhinausgehende Unterstützung müssen die Kosten selbst getragen werden.
  • Netzwerkvermittlung: Wir ermöglichen und initiieren den Zugang zu unserem Netzwerk und wichtigen Akteuren, begleiten Sie aber nicht persönlich zu diesen Kontakten. Die Inhalte und Ergebnisse der Gespräche liegen in Ihrer Verantwortung.
  • Direkte Beratungsvorschläge der Guides: Die Expeditions-Guides versuchen Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam Ansatzpunkte für Lösungsstrategien zu erarbeiten. Wir stellen einen Diskussionsraum her. Die genauen Zielsetzungen, strategische Planung und die Umsetzungsmaßnahmen liegen nicht im Verantwortungsbereich der Guides.
  • Marketing und Vertrieb: Während wir bei der Geschäftsmodellentwicklung/-analyse unterstützen, gehört Marketing- oder Vertriebsunterstützung nicht zu unserem Angebot.

Diese Einschränkungen helfen, den Rahmen unserer Unterstützung klar zu definieren und sicherzustellen, dass wir uns auf die Bereiche konzentrieren, in denen wir den größten Mehrwert bieten können.

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14. Wie können Expeditions-Guides kontaktiert werden?

Sie können uns jederzeit eine Nachricht an expedition.zukunft@ffg.at senden bzw. die FFG-Nummer 05 7755 - 0 wählen.

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Kontakt

Dipl.-Inf. Annamaria ANDRES
Dipl.-Inf. Annamaria ANDRES
T 0043577551312
Andrea PUTZ MSc
Andrea PUTZ MSc
T 0043577551221
Mag. Julia BADER
Mag. Julia BADER
T 0043577551229
Mag. Philipp AIGINGER-EVANGELISTI
Mag. Philipp AIGINGER-EVANGELISTI
T 0043577551206
Henry LEMBACHER
Henry LEMBACHER
T 0043577551512