Der Wettbewerb ruft Studierende, Unternehmer und Entwickler auf, innovative und marktorientierte Ideen für Anwendungen von Erdbeobachtungsdaten zu entwickeln und prämiert die besten Projekte und Geschäftsideen. Die FFG unterstützt den Wettbewerb als Regional Associate.
Namhafte Partner vergeben Preise in insgesamt zwölf themenspezifischen Challenges. Erstmals schreibt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) innerhalb des Wettbewerbs die „Sentinel Small Sat Challenge“ für Upstream-Services aus.
Sechs Challenges werden von der Europäischen Kommission (EC) ausgeschrieben. Die themenspezifischen Kategorien decken folgende Bereiche ab:
- Nachhaltige Entwicklung
- Öffentlicher Sektor
- Big Data
- Business to Business (B2B)
- Copernicus Kerndienste
- Sicherheit
Weitere Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), von Stevenson Astrosat Ltd., dem Satellite Applications Catapult, von CGI und dem Deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Eine University Challenge richtet sich darüber hinaus an Studenten und Wissenschaftler.
Der Preis des Gesamtsiegers beinhaltet zusätzlich ein Ticket für den Besuch des Europäischen Weltraumbahnhofs in Kourou zum Start des ADM-Aeolus Satelliten.