Was wird gefördert?
Im Rahmen der Energieforschungsausschreibung 2022 werden aufbauend auf bisherigen Erfahrungen aus den Forschungsprogrammen des Klima- und Energiefonds sowie aktuellen Entwicklungen folgende spezifische Schwerpunkte ausgeschrieben:
- Sektorkopplung und erneuerbarer Wasserstoff in der Industrie
- Feldtest Wärmespeicher
- Klimaneutrale Wärme und Kälte
- Klimawandelanpassung der Energieinfrastruktur
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Einreichstichtage:
- Schwerpunkte 1 & 2 - 29.3.2023
- Schwerpunkte 3 & 4 -10.05.2023
Wer wird gefördert?
Die vorliegende Ausschreibung richtet sich an alle Akteur:innen, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsfragen zu den oben angeführten Ausschreibungsschwerpunkten beschäftigen.
Wie hoch ist die Förderung?
Je nach Organisationsart und -größe sowie nach gewähltem Forschungsschwerpunkt und Instrument beträgt die Förderung zwischen 35 und 85 % der Projektkosten. Nähere Informationen dazu finden Sie im Ausschreibungsleitfaden und in den Instrumentenleitfäden (siehe Downloadcenter).
Was sind die Einreichkriterien?
Die genauen Einreichkriterien entnehmen Sie den Leitfäden.
Bei Einreichung eines Leitprojekts ist ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit Mitarbeiter:innen der FFG bis spätestens 01.03.2023 durchzuführen. Bitte übermitteln Sie uns zur Vorbereitung dieses Beratungsgesprächs eine Projektskizze und verwenden Sie dazu dieses Projektskizzen-Formular . Termin sind bis spätestens 24.02.2023 in schriftlicher Form über energieforschung@ffg.at zu vereinbaren.
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt durch ein unabhängiges Bewertungsgremium.
Welche Unterlagen brauche ich für eine Einreichung?
Für die Einreichung benötigen Sie jedenfalls:
Online Formular (Arbeitsplan, detaillierter Kostenplan, Partner,..) im eCall
Wann gibt es eine Entscheidung?
Nach Ende der Einreichfrist werden die Projekte in einem einstufigen Juryverfahren von einem unabhängigen Expertengremium evaluiert. Bei Leitprojekten wird zusätzlich ein Hearing durchgeführt. Die Förderentscheidung liegt voraussichtlich im September 2023 vor.
Förderberatung:
Im Zuge der Einreichung bietet die FFG gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds eine Förderberatung an:
Die Förderberatung richtet sich an forschungstreibende Unternehmen und Forschungseinrichtungen und bietet einen Überblick über die Energieforschungsausschreibung 2022. In der 1,5 Std. dauernden Online-Veranstaltung werden Inhalte der Ausschreibung, die korrekte Abbildung von Projektkosten im eCall-System sowie hilfreiche Tipps und Tricks präsentiert, die eine effiziente Einreichung ermöglichen. Dabei wird auch auf die Online-Einreichung eingegangen. Abschließend können Sie die Möglichkeit nutzen, um Ihre konkreten Fragen zur Ausschreibung zu stellen.
Termine:
MI 15.02.2023 | 10:00 - 11:30
MI 15.03.2023 | 14:00 - 15:30
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Foliensatz FFG Förderberatung Energieforschung Ausschreibung 2022