Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

EU richtet neue „Innovationsschmieden“ für Nahrungsmittel und Fertigung ein

Ausschreibungen gestartet – Projektvorschläge können bis Juli eingereicht werden

Die beiden neuen Innovationsgemeinschaften werden zusätzlich zu den bestehenden KICs in den Bereichen Klima, Digitales, Energie, Gesundheit und Rohstoff-Innovation eingerichtet. EIT Food soll nach innovativen Lösungen für eine klimafreundliche und nachhaltige globale Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette suchen, EIT Manufacturing soll die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Fertigungsindustrie stärken.

Anträge können bis Juli 2016 eingereicht werden. Die geförderten Partnerschaften werden im November 2016 bekanntgegeben.

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) wurde im Jahr 2008 als eine Initiative zur Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit und des nachhaltigen Wachstums im europäischen Wirtschaftsraum ins Leben gerufen. Der Sitz des EIT und des Verwaltungsrates als zentrales Entscheidungsgremium ist Budapest. Das Budget für die Jahre 2014-2020 beträgt 2,4 Milliarden Euro.

Im Einklang mit der aktuellen Europa 2020-Strategie soll das EIT die ressortübergreifende europäische Innovationspolitik stärken. Dabei setzt das EIT auf die Vernetzung der tragenden Akteure des Wissensdreiecks, durch den Aufbau langfristiger internationaler Verknüpfungspunkte zwischen Hochschulinstituten, Forschungseinrichtungen, Industrie und KMU, komplementär zu bestehenden europäischen Förderstrukturen.

Das EIT ist kein Forschungsinstitut im klassischen Sinne, sondern eine Verwaltungsstruktur, die sich der sogenannten Wissens- und Innovationsgemeinschaften ("Knowledge and Innovation Communities", KICs) als operatives Mittel bedient. Ein KIC ist eine hochgradig integrierte öffentlich-private Partnerschaft, die herausragende Wirtschaftsunternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute in Exzellenzzentren, sogenannten "Co-Location Centres", zusammenführt.

Seit 2009 wurden fünf große KIC-Konsortien zu folgenden Themen ausgewählt:

  • Climate-KIC: climate change mitigation and adaptation
  • KIC InnoEnergy: sustainable energy
  • EIT Digital: future information and communication society
  • EIT Raw Materials: radical innovations for the raw materials sector
  • EIT Health: healthy living and active ageing

Kontakt

DI Gerald KERN
Ansprechperson EIT Manufacturing
T 0043577554301